Spreewälder Gurkensuppe

Konzerte gleichen sich nie. Es gibt Unterschiede hinsichtlich Ort, Publikum und gewisser Befindlichkeiten. Dennoch verblassen manche Erinnerungen und es fällt meist schwer, sich später Einzelheiten ins Gedächtnis zu rufen.

Für das Konzert am 14. August 2021 in Brunos Kneipe in Burg gilt das nicht. Obzwar Ossternhagen hier schon oft gastierte, in der alten Normalität mindestens einmal im Jahr zu Christi Himmelfahrt, beglückt uns dieser Flecken Erde immer wieder mit seinem Charme. Allein die Schönheit der Natur, die alten Katen mit von Efeu und Wein umranktem Gemäuer, Hühner, die im Sand baden, und naturgemäß unendlich viele Mücken, die jedem Horrorszenario vom Insektensterben Hohn spotten, geben dem Ort sein einzigartiges Gepräge.
Diesmal kamen wir aufgrund terminlicher Schwierigkeiten nicht umhin, die Besetzung ein wenig zu verändern. Steven Burnett („Die Männer„) übernahm die Aufgabe am Bass und begleitete ruhigere Stücke mit gefühlvollem Piano-Spiel, während Scotti an die Gitarre wechselte.

Als die Show Fahrt aufgenommen hatte, hielt es Bruno nicht auf dem Stuhl und der Altmeister am Saxophon (früher „Aut“) steuerte manches spektakuläre Solo bei. Auch Peter am Akkordeon bereicherte mit seinem speziellen Sound immer wieder das Klanggeschehen. Die Spreewälder quittierten derlei Action mit gehörigem Beifall und hatten selbst nach drei Stunden noch nicht genug. Es wurde getanzt, gelacht, gefeiert – getrunken natürlich auch, aber mit Maßen.
Nebenbei bemerkt, Masken waren an diesem Abend nicht zu sehen. Die Spreewälder sind offenbar weniger ängstlich als die Menschen andernorts.

Fotos: © Nig